Vau Emm
Architekt DI Dr. techn. Volker Miklautz
CEO
born in Klagenfurt, Austria;
studied at the University of Technology in Vienna and
at the Leopold Franzens University, Innsbruck,
Faculty of Architecture (AIBK),
graduated under Professor Gabriela Seifert,
cooperation with several studios in Vienna, Graz and
Innsbruck: Ernst Kopper, Peter Lorenz, Josef Lackner,
Ines und Reinhold Bösch, Volker Giencke,
Gerhard Manzl, Manfred Sandner.
1998 founder of the i-unit, seen as a laboratory
for architecture and art in Innsbruck, Austria,
realisation of several housing projects with main focus on
urban development and alpine tourism.
From 2000 till 2007 Assistant Professor at ./studio3,
experimental architecture, Prof. Volker Giencke, AIBK,
from 2007 till 2011 Assistant Professor for spatial development
at the Institute of Urban and Regional Planning, AIBK
2010 doctoral thesis „individualstructuralism, the theory of the scribble“
2010 graduated as a doctor of science
2015 CEO of i-unit Architekten ZT GmbH
2017 – 2021 teacher for Urbanism at the „bilding“ in Innsbruck
Volker Miklautz, Univ. Ass. DI, Dr. Techn. (ge. 1963, verheiratet, 2 Töchter) ist freischaffender Architekt, und Ziviltechniker. Studium an der TU Wien und an der Leopold Franzens Universität in Innsbruck. 2000 Diplom bei Professor Gabriela Seifert. Mitarbeit in Ateliers in Wien, Graz und Innsbruck: Ernst Kopper, Peter Lorenz, Josef Lackner, Ines und Reinhold Bösch, Volker Giencke, Gerhard Manzl, Manfred Sandner.
In den Jahren 2000 bis 2006 unterrichtete er Experimentelle Architektur bei Prof. Giencke an der Architekturfakultät Innsbruck, 2007 war er Lehrbeauftragter für Urban Design. 2007 wurde er zum Universitätsassistenten am Institut für Städtebau und Raumplanung bestellt wo er bis 2011 tätig war.
Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit ist er verantwortlich für Entwerfen, Seminare und Vorträge. Der zweite universitäre Schwerpunkt liegt in der Erforschung und Entwicklung neuer Stadträume, sowie deren architektonischer Umsetzung.
Seine Doktorarbeit „Individualstrukturalismus, Die Theorie der Skizze und des Entwurfs“, erörtert die Zusammenhänge zwischen Architektur, Kunst, Gen- und Gehirnforschung, Philosophie und gesellschaftlicher Entwicklung.
1998 gründet er die i-unit, eine individualstrukturalistische Gruppe zur Durchführung von Architektur- Design- und Kunstprojekten. Seit 2003 Ziviltechnikerbüro. Ab 2009 ZT OG mit M. Gärtner. Seit 2016 in der Bayerischen Architektenkammer als auswärtiger Dienstleister eingetragen. 2017 Umgründung des Architekturbüros in „i-unit Architekten ZT GmbH“ mit Sitz in Innsbruck und Zweigniederlassung in Wien. Seit 2003 wurden ca. huntert Projekte im In- und Ausland umgesetzt ( https://i-unit.at/about/ ). Ab 2017 Lehrbeauftragter im „BILDING“ – Städtebau für Kinder.
mail: miklautz@i-unit.at
|